herstellungsprozess

design

Skizzen sind der erste Weg zur Herstellung von Produkten. Nach Absprache mit meiner Kundschaft, entstehen so die ersten Vorschläge. Ob traditionell oder auch nach Ihren Wünschen.


Materialien

Als Metalle kommen Messing, Neusilber, echtes Silber oder Gold zur Anwendung. Für die Lederarbeiten wird hochwertiges Rindsleder verwendet. Wir bieten ausschliesslich echte, im Appenzellerland hergestellte Produkte von hoher Qualität an, dazu kenne ich sämtliche Lieferanten persönlich. Die individuellen Motive, (wie z.B. Jagd, Logos, Golfer) werden von Hand aufgezeichnet und ausgesägt.


Ziselieren

Während die Motive bei der touristischen Massenware maschinell gestanzt werden, werden beim echtem Sennenhandwerk die Metallplatten noch mit Hilfe eines Hammers und einer Punze, dem «Iseli», fein ziseliert. Diese alte Technik findet man nur noch selten in der Schweiz.


leder

Feinstes Rindsleder ist ein grosser Bestandteil fast von jedem Produkt. Sei es, Hosenträger, bei Treicheln, Gurten, Schlüsselanhänger oder Hundehalsbänder.